Erste Qualität zu günstigen Preisen.
036202 785 407

Sandstein für den Gartenbau | Landschaftsgestaltung | Bauwerke

Mauersteine - Verblender - Pflastersteine – Terrassenplatten - Stufen

Sandstein aus klassischen deutschen Abbauvorkommen, aus dem heute polnischen Gebiet Schlesiens und aus Indien. Er ist in vielen modernen Bauten und Gärten genauso zu bewundern wie z. B. in der historischen Altstadt von Görlitz, Dresden, Erfurt oder Berlin. Sandstein in allen uns technisch möglichen Bearbeitungsstufen.
Handwerklich anspruchsvolle Steinmetz- und Bildhauerarbeiten, werden von deutschen und einem sehr guten polnischen Natursteinbetrieb für uns in hoher Qualität hergestellt. Die Zusammenarbeit ist außergewöhnlich pünktlich und zuverlässig.
 

Alles was uns technisch aus diesen Sandsteinvaritäten möglich ist

Deutmannsdorfer-, Warthauer-, Wünschelburger-, Brennaer-, Postaer-, Weser-, Main-Sandstein

Zertifikat, Qualität, Fachbegriffe

Zertifikat

Sofern von uns Pflastersteine aus Indien angeboten werden, stammen diese ausschließlich von einem Xertifix zertifizierten Lieferanten.

Die Zertifizierung bestätigt die Einhaltung der Kriterien nach ILO-Konvention 182.

„Es wird bescheinigt, dass unangekündigte, unabhängige Kontrollen in den Steinbrüchen stattfinden und keine verbotene Kinder- und Sklavenarbeit angetroffen wurde. Jede Steinlieferung wird gesondert zertifiziert.“

Qualität nach DIN-EN

Unsere Produkte aus Sandstein entsprechen den aktuell gültigen Normen. Hier einige der oftmals erwähnten DIN / EN Prüfverfahren:

DIN EN 771-6

Festlegungen für Mauersteine - Teil 6

DIN EN 13364
Prüfung von Naturstein - Bestimmung der Ausbruchlast am Ankerdornloch Deutsche Fassung

DIN 52104-2

Prüfung von Naturstein; Frost-Tau-Wechsel-Versuch Verfahren Z

DIN EN12371

Bestimmung des Frostwiderstandes

Fachbegriffe

Zweihäuptig Mauer,
Mauer deren beiden Längsseiten Ansichtsflächen sind.


Regelmäßiges Schichtmauerwerk,
Mauerwerk aus bearbeiteten Steinen mit durchgehenden Lagerfugen.


Hammerrecht,
Art der Steinbearbeitung, bei der bruchraue Natursteine in den Lager- und Stoßflächen so bearbeitet werden, dass deren Kanten ungefähr rechtwinklig zueinander stehen.

 

weiterlesen